Mehr. Wert. Erfahren.

Zeichen setzen. Impulse geben.

Objektiv und unabhängig

Die NATIONAL-BANK gehört zu den führenden privaten und konzernunabhängigen Regionalbanken in Deutschland. Sie dient anspruchsvollen Privat- und Firmenkunden sowie mittelständischen institutionellen Investoren in Nordrhein-Westfalen, ihrem Geschäftsgebiet.

Mit rund 600 Mitarbeitern betreuen wir unsere Kunden an 17 Standorten in Nordrhein-Westfalen.

Verlässlicher Service und kompetente Beratung prägen unser konservatives kaufmännisches Selbstverständnis. Unser Geschäftsmodell steht für Solidität und Stabilität. Rund 5.200 Eigentümer sind Zeichen unserer Unabhängigkeit, der wir uns in ihrem Interesse sowie dem unserer Kunden und Mitarbeiter stets aufs Neue verpflichtet fühlen.

Neben dem Angebot wettbewerbsfähiger und kundengruppenspezifischer Finanzlösungen sind die individuelle Beratung und der persönliche Service unsere besonderen Wettbewerbsmerkmale. Dasselbe gilt für die Langjährigkeit der Kundenbeziehungen sowie ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit.

Wir wollen langfristig einen nachhaltigen und überdurchschnittlichen Mehrwert für unsere Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter erwirtschaften.

Unsere Marke – unsere Werte

Es sind sechs Werte, die uns charakterisieren und die darum den Kern unserer Marke ausmachen:
 

Leistung und Engagement

Kunden erwarten von uns optimale Lösungen für ihre finanziellen Fragestellungen. Das steht im Fokus unseres Geschäfts. Deswegen erbringen wir bestmögliche Leistungen in der Beratung unserer Kunden. Diese Leistung hat viel mit dem Ziel unserer Mitarbeiter zu tun, stets das Beste zu liefern. Das gilt auch für unser gesellschaftliches und kulturelles Engagement.

Nähe und Kontinuität

Mit unseren Kunden teilen wir Gemeinsames. Das betrifft unsere Sichtweisen, unsere Werte und Erfahrungen. Aber wir meinen das auch ganz konkret. Wir sind da, wo unsere Kunden sind. Und so wie mit guten Nachbarn pflegen wir eine vorzügliche Beziehung zu unseren Kunden. Wir sind ihnen nah, und wir bleiben es.

Sicherheit und Verlässlichkeit

Wir verfolgen traditionell ein Geschäftsmodell, das auf Sicherheit basiert. Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen. So können wir mit ruhiger Hand auch durch schwieriges Fahrwasser steuern. Verlässlichkeit ist bei uns kein Versprechen. Sie ist Teil unseres Charakters. Sie ist sozusagen unsere DNA. Seit fast 100 Jahren leiten Sicherheit und Verlässlichkeit uns bei unserer Geschäftstätigkeit an. Sie bestimmen unsere Haltung und unser Verhalten – und so soll es auch bleiben.

Die drei Worte unseres Claims Mehr.Wert.Erfahren. repräsentieren diese Werte und fassen sie zur zentralen Markenaussage zusammen.

„Mehr“ repräsentiert Wachstum; und das wiederum ist eine zentrale Anforderung an jedes Wirtschaftsunternehmen. Wachstum müssen unsere unternehmerisch tätigen Kunden realisieren, wenn sie erfolgreich sein wollen, ob Mittelständler, Freiberufler oder Institutionelle. Für unsere privaten Kunden steht das Wachstum ihrer Wertanlagen obenan. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Wachstumsziele zu erreichen: Das signalisiert das Wort „Mehr“.

Wert“ lautet der zweite Schlüsselbegriff. Werte stehen im Zentrum unseres Geschäfts. Für uns als Bank hat das Wort eine dreifache Bedeutung. Denn wir meinen damit einerseits die materiellen Werte, die uns anvertraut sind und die wir mehren möchten. Zum Zweiten verstehen wir darunter die ideellen Werte, wie Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Kompetenz, die nötig sind, um in der Finanzwirtschaft nachhaltig erfolgreich zu sein. Zum Dritten klingt darin die Wertschätzung mit, die wir unseren Kunden, unseren Aktionären und den Mitarbeitern unseres Hauses entgegenbringen.

Alle Banken stehen untereinander im Wettbewerb mit Produkten und Dienstleistungen, die im Grundsatz vergleichbar sind. Aber dies gilt eben nur im Grundsatz. Im Detail macht es einen großen Unterschied aus, wie dieses Geschäft betrieben wird. Schafft es materielle Werte? Folgt es ideellen Werten? Hier wurzelt der dritte Begriff unseres neuen Claims: „Erfahren“. Er steht für die Erfahrung, die aus unserer Tradition einer fast 100-jährigen soliden, erfolgreichen Geschäftstätigkeit erwächst. Das „Mehr“ an „Wert“ ist nicht nur Versprechen, sondern gelebte Wirklichkeit.

Mehr. Wert. Erfahren. Kürzer und klarer ließe sich nicht ausdrücken, was uns charakterisiert und was unsere Kunden bei der NATIONAL-BANK erwartet.

Corporate Governance

Verantwortungsbewusste und transparente Unternehmensführung

Eine verantwortungsbewusste und professionelle Corporate Governance hat in der Bank von jeher einen sehr hohen Stellenwert. Daher unterstützen Aufsichtsrat und Vorstand den Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) und die damit verfolgten Ziele. Vor dem Hintergrund der ganz bewusst nicht zum Handel an einer deutschen Börse zugelassenen NATIONAL-BANK Aktie haben Vorstand und Aufsichtsrat entschieden, der Bank einen eigenständigen Corporate Governance Kodex zu geben, der den Besonderheiten als nicht börsennotiertem und nicht kapitalmarktorientiertem Unternehmen optimal Rechnung trägt. Unser Kodex steht für Sie auf dieser Seite zum Download bereit.

Code of Conduct

Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten

Die NATIONAL-BANK nutzt das international anerkannte Modell der drei „Verteidigungslinien“ („Three Lines of Defense“-Modell/TLoD). Um sicherzustellen, dass Risiko- und Kontrollprozesse angemessen funktionieren und weder Kontrolllücken einerseits noch Doppelarbeiten andererseits entstehen, werden die Aufgaben durch das Compliance-Management-System sorgfältig und klar koordiniert. Vorstand, Führungskräfte und Überwachungsinstanzen sind verantwortlich für die Strategie- und Zielfestlegung sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Umsetzung.

Die erste Verteidigungslinie wird durch das operative Management gebildet, das für die Identifizierung, Beurteilung, Kontrolle und Verminderung der Risiken verantwortlich ist. Hierzu haben die Fachbereiche eigenständig die erforderlichen Prüfungen und Kontrollen vorzunehmen. Die zweite Verteidigungslinie beinhaltet Risikomanagement-, Controlling- und Compliance-Funktionen, um die in der ersten Verteidigungslinie konzipierten Kontrollen zu überwachen und ggf. zu optimieren. Hierzu zählen der Bereich Risikosteuerung, der Compliancebeauftragte, der Geldwäsche-/Fraudbeauftragte, der Datenschutzbeauftragte sowie der Informationssicherheits-beauftragte. Diese legen den Rahmen für die Ausgestaltung des Internen Kontrollsystems durch Vorgaben für Richtlinien und Arbeitsanweisungen fest. Die dritte Verteidigungslinie stellt als objektive und unabhängige Prüfungs- und Beratungsinstanz die Interne Revision dar. Diese unterstützt die Geschäftsleitung, die Führungskräfte sowie die Überwachungsinstanzen und gibt Sicherheit über die Angemessenheit und Wirksamkeit der Überwachungs-, Risikomanagement- und Kontrollstrukturen.

Ausgezeichnete NATIONAL-BANK

Ob wir ausgezeichnete Arbeit leisten? Dieses Urteil überlassen wir gerne Ihnen. Und vertrauen dem Urteil unabhängiger Institute.

Unsere Auszeichnungen

NATIONAL-BANK mit dem Siegel „Essens attraktivste Arbeitgeber 2020“ ausgezeichnet

Von Capital und statista erhielt die NATIONAL-BANK die Auszeichnung „Essens attraktivste Arbeitgeber“.
Sie wird Unternehmen verliehen, die sich nach Urteil der vor Ort befragten Arbeitnehmer besonders in ihrer Region engagieren, ihre soziale Verantwortung übernehmen, aktiv den Wirtschaftsstandort prägen und zudem als attraktiver Arbeitgeber (u. a. mit Blick auf das Angebot von Entwicklungs- und  Karrieremöglichkeiten) weiterempfohlen werden.

NATIONAL-BANK mit dem Siegel „Sehr hohe Empfehlung für AZUBIS“ ausgezeichnet

Gemeinsam mit dem Analysehaus ServiceValue haben FOCUS-MONEY und FOCUS-MONEY Versicherungsprofi im Frühjahr 2020 erstmals eine große Umfrage zur Attraktivität von Finanzdienst­leistungsunternehmen für Berufseinsteiger durchgeführt. Insgesamt gaben die Befragten 72.556 Urteile zu 279 Unternehmen ab.
 

Die NATIONAL-BANK freut sich sehr über diese Auszeichnung. Sie beweist nochmals das hohe Engagement für ihren Nachwuchs. Schließlich zählen ihre Auszubildenden seit Jahren in den IHK-Prüfungen ihres Bezirks zu den besten Absolventen.

NATIONAL-BANK als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert

Das Essener Bündnis für Familie hat die erfolgreiche Durchführung des Essener Audit bescheinigt und die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“ verliehen. Die Zertifizierung erfolgt auf Grundlage der Nachhaltigkeit der Maßnahmen und unternehmensspezifischer, bedarfsorientierter sowie regional verankerter Lösungen.
Eine unabhängige Prüfungskommission begutachtete im Auftrag der Bündnispartner bereits bestehende Angebote bei der NATIONAL-BANK. Anhand dieser Ergebnisse wurden weiterführende Ziele einer familienfreundlichen Unternehmens- und Personalpolitik vereinbart.

NATIONAL-BANK Immobilien GmbH als „BELLEVUE BEST PROPERTY AGENT 2020“ ausgezeichnet

Seit 2006 zeichnet BELLEVUE – Europas größtes Immobilienmagazin – empfehlenswerte Immobilienunternehmen aus aller Welt mit dem Qualitätssiegel BELLEVUE BEST PROPERTY AGENTS aus. Die Auszeichnung genießt ein beachtliches Renommee – national und international. 
 

Wir freuen uns sehr, dass die NATIONAL-BANK Immobilien GmbH in diesem Jahr als BELLEVUE BEST PROPERTY AGENT ausgezeichnet wurde. Es ist eine ehrenvolle Anerkennung für ihre langjährige, erfolgreiche Arbeit, ihre breite Kompetenz und ihren besonderen Kundenservice.

STERNESIEGER

„Fünf Sterne“ für die NATIONAL-BANK Immobilien GmbH gibt es auch in diesem Jahr im Makler-Kompass von Capital – damit zählt sie erneut zu den Top-100-Maklern Deutschlands und erreicht die Höchstnote.

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