30.12.2016

NATIONAL-BANK veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016: Ergebnisanstieg um 8 % in schwierigem Umfeld

Mit einem um 8 % von 14,0 Mio. € auf 15,1 Mio. € gestiegenen Jahresüberschuss zeigt unsere NATIONAL-BANK erneut ihre eigene Klasse. Damit haben wir – vorbehaltlich der entsprechenden Beschlussfassung der Gremien – die Möglichkeit, eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 0,80 € je Aktie zu zahlen. Das entspricht einer Dividendensumme von 10,65 Mio. € sowie 4,5 Mio. € (Vj. 3,4 Mio. €) zur weiteren Stärkung unserer Rücklagen.

• Jahresüberschuss von 15,1 Mio. € (Vj. 14,0 Mio. €) und erfreuliche Eigenkapital-rentabilität von 9,9 % (Vj. 9,4 %) erlauben stabilen Dividendenvorschlag von 0,80 € je Aktie
  • Nachhaltige Kernkapitalquote von 11,3 % (Vj. 11,7 %) erfüllt aufsichtsrechtliche Anforderungen von Basel III / IV und CRD IV überzeugend
  • Unverändert erfreuliches Kreditgeschäft konstant bei 3,3 Mrd. € / private Baufinanzierung erneut auf Rekordniveau / stabile Refinanzierung durch Einlagen
  • Zinsüberschuss von 96,1 Mio. € auf 91,8 Mio. € (-4,5 %) vermindert
  • Hervorragendes Provisionsergebnis des Vorjahres von 44,9 Mio. € auf 45,4 Mio. € erhöht
  • Sonstige Erträge und Aufwendungen von -6,5 Mio. € (Vj. -1,6 Mio. €) aufgrund geänderten Ausweises der Pensionsrückstellungen – positive Effekte in Höhe von 7,4 Mio. € im außerordentlichen Ergebnis enthalten
  • Rückgang des Verwaltungsaufwandes von 102,5 Mio. € auf 96,7 Mio. € (-5,7 %)
  • Rückgang der Risikovorsorge bei unverändert konservativer Risikopolitik von 10,3 Mio. € auf 9,0 Mio. € (-13,0 %)
  • Optimistischer Ausblick 2017

(Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen Angaben für das Jahr 2016 um vorläufige und noch nicht testierte Zahlen handelt.)