08.03.2012

NATIONAL-BANK präsentiert Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2011. Beteiligung der Aktionäre am Erfolg der Bank durch Emission von Gratisaktien.

Am 8. März 2012 stellte Dr. Thomas A. Lange, Vorsitzender des Vorstandes, den Jahresabschluss der NATIONAL-BANK AG für 2011 vor.

• Betriebsergebnis auf Rekordniveau von 35,1 Mio. € gesteigert, Jahresüberschuss mit 18,5 Mio. € zweitbester Wert in der Geschichte der Bank
  • Aktionäre partizipieren an der exzellenten Performance - Ausgabe von Gratisaktien im Wege einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln
  • Starkes Mittelstandsgeschäft mit herausragender Profitabilität
  • Eigenkapitalrentabilität im Segment Wirtschaftlich Selbstständige nahezu verdoppelt
  • Immobilienfinanzierungsgeschäft mit bester Vertriebsleistung
  • Herausragende Anlageberatung: "Aufsteiger des Jahres 2011"
  • Gründung der NATIONAL-BANK Vermögenstreuhand GmbH
  • Unauffällige Risikovorsorge im Kreditgeschäft / keine Anleihen südeuropäischer Schuldner / AKP weitgehend erledigt
  • Solidität der NATIONAL-BANK weiter gesteigert
  • Erfreuliche Aktienkursentwicklung

Lange zeigte sich sehr erfreut über das Ergebnis: "Trotz des unverändert intensiven Wettbewerbs sowohl im Privatkunden- als auch im Firmenkundengeschäft und ungeachtet der in 2011 anhaltenden und zum Teil sich weiter verschärfenden Verwerfungen auf den internationalen Finanzmärkten konnten wir unsere Positionierung als eine der führenden unabhängigen Regionalbanken in Deutschland für anspruchsvolle Privat- und Firmenkunden sowie künftig auch für mittelständische institutionelle Investoren weiter ausbauen. Nach dem Rekordbetriebsergebnis 2010 konnten wir im Jahr 2011 das Betriebsergebnis nochmals steigern. Damit haben wir erneut ein exzellentes Vertriebsergebnis erreicht. Dies gilt für alle drei Kundengruppen – anspruchsvolle Privat- und Firmenkunden sowie Wirtschaftlich Selbstständige. Das Ergebnis belegt die Stärke unseres ausschließlich kundengetragenen und auf Nordrhein-Westfalen fokussierten Geschäftsmodells."

Die ausführliche Pressemitteilung als PDF