23.01.2017

NATIONAL-BANK legt Dividendenfonds mit globaler Ausrichtung auf

23. Januar 2017.
Die NATIONAL-BANK hat heute den Publikumsfonds NATIONAL-BANK Dividendenstrategie Global aufgelegt.

Unverändert kämpfen Anlagen in festverzinslichen Wertpapieren oder Bankguthaben wegen des extremen Niedrigzinsniveaus mit erodierenden Zinserträgen. Als Anlagealternative rücken deshalb Dividendenstrategien, wie sie die NATIONAL-BANK bereits im Vorjahr mit dem Fonds 'Dividendenstrategie Deutschland' entwickelt hat, in den Vordergrund.

Dr. Thomas A. Lange, Vorsitzender des Vorstandes: "Der großen Kundennachfrage haben wir gerne mit der Auflage eines weiteren dividendenorientierten Aktienfonds, nun mit globaler Ausrichtung, entsprochen. Der Fonds NATIONAL-BANK Dividendenstrategie Global wird wie sein auf Deutschland ausgerichtetes und risikogewichtetes Pendant nach einem aktiven Investmentansatz gesteuert. Das Anlageuniversum umfasst über 1.600 Titel (MSCI World) aus nahezu allen Regionen der Welt. Hieraus wird anhand quantitativer und qualitativer Parameter ein Portfolio von 35 bis 45 Titeln selektiert. Der Anleger investiert in ein diversifiziertes Portfolio, das nicht auf bestimmte Regionen oder Branchen beschränkt ist."

Wichtige Kriterien bei der Titelauswahl sind neben einem nachhaltigen Geschäftsmodell die Dividendenrendite sowie die kontinuierliche Steigerung der Dividendenzahlungen im Zeitverlauf (Ausschüttungskontinuität). Darüber hinaus wird dem Risikomanagement ein besonderer Stellenwert beigemessen. So wird bei der Titelselektion die Dividendenrendite ins Verhältnis zu der Schwankungsintensität (Volatilität) der Aktie gesetzt. Ziel ist es, neben einer langfristig orientierten, positiven Kursentwicklung, die ordentlichen Erträge des Fonds an die Anteilseigner auszuschütten.