14.09.2015

NATIONAL-BANK eröffnet eigene FINANZAKADEMIE

12. September 2015. Mit dem Ziel, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen praxisorientierten Einblick in die Grundlagen der Finanzwelt zu vermitteln, hat die NATIONAL-BANK eine eigene Plattform für den direkten Austausch mit Finanzexperten aus der Taufe gehoben.

23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die FINANZAKADEMIE in der Zentrale am Theaterplatz, um ihr Finanzwissen zu verbessern. Den Auftakt machte ein Vortrag von Simon Marklein, Direktor Private Banking und Wealth Management, über die Kapitalmärkte und ihre Einflussfaktoren. Im Rahmen des sich anschließenden interaktiven Börsenworkshops erhielten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Überblick über die Funktionsweise der Wertpapierbörsen und setzten das Erlernte in Planspielen um. Silke Brinkmann, Leiterin Personalentwicklung, und Lutz van de Wetering, Leiter Personalcoaching, gaben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand des DISG®-Modells einen ersten Einblick, wie besondere Neigungen und Stärken einer Persönlichkeit herausgefunden und in erfolgreiches Handeln umgesetzt werden können. Im Workshop von Matthias Horn, Firmenkundenleiter der Niederlassung Bochum, wurde die Entwicklung von Finanzierungskonzepten für Unternehmen erläutert. Auch der Weg zur eigenen Immobilie stand auf dem Lehrplan. Moritz Stipp, Immobilienfinanzierungsspezialist der NATIONAL-BANK, gab hierzu praxisrelevante Tipps.

Ein Teilnehmer der FINANZAKADEMIE fand es "besonders spannend, einmal in die Rolle des Anlegers zu schlüpfen. Es war sehr interessant aus erster Hand zu erfahren, welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Jetzt kann ich schon viel besser meine eigene Risikoneigung beurteilen."

"Ich freue mich sehr darüber, dass zahlreiche finanz- und wirtschaftsinteressierte junge Menschen an unserer ersten Veranstaltung der NATIONAL-BANK FINANZAKADEMIE teilgenommen haben. Da das Thema Geld und Finanzen uns nahezu täglich begegnet, ist die frühzeitige Finanzbildung immens wichtig. Wir werden uns auch künftig mit unserer Akademie dafür engagieren", so Dr. Thomas A. Lange, Vorsitzender des Vorstandes.

Pressemitteilung als pdf