15.08.2012

NATIONAL-BANK beruft Wolfram Welbers zum Generalbevollmächtigten

Wolfram Welbers (45), Mitglied des Vorstands des Prüfungsverbands deutscher Banken e.V., Köln, übernimmt zum 1. November 2012 die neu geschaffene Funktion des Generalbevollmächtigten für die Bereiche Controlling und Risikocontrolling der NATIONAL-BANK AG.

Herr Welbers war seit 1994 für die KPMG DTG AG, Financial Services, Frankfurt am Main, in Prüfungs- und Beratungsengagements bei großen Geschäftsbanken tätig. Nach seiner Bestellung zum Wirtschaftsprüfer im Jahr 1999 arbeitete er von 2000 bis 2002 bei KPMG, Financial Services, Singapur.

Mitte 2005 wechselte Herr Welbers zum Prüfungsverband deutscher Banken e.V. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Planung und Durchführung von Prüfungen bei Mitgliedsinstituten und Basisdeckungsbanken. Dies umfasste Geschäftsmodellanalysen sowie die Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse, der Risikotragfähigkeit sowie der internen Kontroll- und Risikomanagementsysteme.

„Mit Wolfram Welbers haben wir eine sehr erfahrene und versierte Führungskraft gewinnen können. Er bringt die besten Voraussetzungen zur Wahrnehmung der übertragenen Aufgabe mit“, so Dr. Thomas A. Lange, Vorsitzender des Vorstandes der NATIONAL-BANK. „Seine Expertise aus seiner bisherigen Tätigkeit ist im Hinblick auf die weitere Stärkung der Solidität unserer NATIONAL-BANK nicht hoch genug einzuschätzen. Wir freuen uns außerordentlich auf die Zusammenarbeit.“

Die Pressemitteilung als PDF